04.04. - 2er Niederlage und 4er Sieg

04.04.2011 23:19
Admin

Unsere 2er mußte sich wie erwartet in der Leberstraße vs. SV Bäder mit 2:6 geschlagen geben.
Detailanalyse folgt in Kürze.
Hier einmal das Wichtigste:
Bester Kraly Franz 510, Hutträger Breindl Christoph 448, Schnitt 484,5, Kegelminus 135

Unsere 4er konnte dafür etwas überraschend eine 5:3 Auswärtserfolg im Gasometer vs. KSV Wiengas landen.
Hier war unser Geburtstagskind Rysavy Willi mit 524 der Bester. Er verfehlte eine neue persönlich Bestmarke nur um 10 Kegeln.
Sein Bruder Erich mußte sich hingegen mit "dürftigen" 428 Kegeln den "Sombrero" aufsetzen. Dennoch hatte Erich einen Löwenanteil an diesem Sieg, da er den entscheidenden Punkt holte. Wie ich immer sage, nicht immer ist die Quote entscheidend sondern dass man die Satzpunkte und somit den Mannschaftspunkt einfährt. Und die hat unser Erich gemacht.
Der Schnitt betrug hier 481,0 und das Kegelplus betrug 55.

lg
charly

Antworten

Beitrag melden
05.04.2011 00:23 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2011 10:26)
Admin

Sodale. Kommen wir zur Detailanalyse:
Gleich vorweg. Die Otis-Bahn präsentierte sich Heute äußerst stumpf, da am Wochenende, lt. Aussagen der Spieler v. SV Bäder, die Bahn repariert wurde und nachher nicht eingelassen wurde. So blieben auch die Quoten aller Akteure unter ihren Schnitt bzw. waren nicht berauschend.

1. Dg.
Skriwanek Karl 485 (3:1 / +7)
Eigentlich durfte ich mir nichts ausrechnen da mein Gegner einen um 35 Schnittkegeln höhere Quote hatte. Aber erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt.
Ich sage es mal salopp frech formuliert: Ich verbrauchte Heute 2 Gegner. Nach verlorener 1. Bahn (105) konnte ich mich wenigstens steigern u. hatte trotz dieser schwachen Bahn auch das Gefühl, dass ich das Spiel gewinnen könnte. Mein Gegenspieler war nämlich nur in die Vollen(100) stark, zeigte aber beim Abräumen Schwächen. Daher konnte ich ihm auch dort paroli bieten bzw. Kegeln aufholen. Also dachte ich mir: Schau dass Du in die Vollen mithältst beim Abräumen "packst" das schon. Und so war es auch im 2. Satz, den ich für mich entscheiden konnte. Dies bemerkte auch der Sportkapitän des Gegners und tauschte Ihn aus, um "frisches Blut" reinzubringen. Dachte eigentlich dass er verletzt gewesen wäre, wurde aber dann so vom gegnerischen Sportkapitän bestätigt. Gebracht hat es Ihm letztendlich aber Nichts, da ich auch die beiden restlichen Sätze für mich entscheiden konnte und so überraschend den MP sichern konnte. Das Spiel selbst war aber nur durchschnittlich wie die Quote. Wurscht denn Punkt ist Punkt. Und das zählt ja letztendlich für die Mannschaft. Und das ist für mich das Wichtigste.

Novotny Walter 506 (2:2 / +18)
Über Walter kann ich leider nichts berichten, da ich genug mit mir selbst zu tun hatte, da wir ja zeitgleich auf der Bahn waren.
Er entschied sein Duell durch 2 sehr gute Bahnen in den Sätzen 2 u. 4 (140+142) für sich u. holte hier den erwarteten MP.

So stand es völlig überraschend nach dem 1. Dg. 2:0 für uns bei einem Kegelplus 25

2.Dg.
Breindl Christoph 448 (0:4 / -85)
Unser "Youngster" Christoph mußte Heute Lehrgeld zahlen. Er spielte einen sehr guten 1. Satz den er knapp mit 2 Kegeln verlor. Im 2. Satz (93) aber dann leider der Einbruch beim Abräumen als er die linke Dame (glaub ich halt) einfach nicht treffen wollte. (5 v. 8 FW im 2. Satz) . Wir kennen solche Malheur leider selbst zur Genüge.
Gott Sei Dank erfing er sich dann einigermaßen, konnte aber nie mehr an den guten 1. Satz anknüpfen bzw. war ganz einfach entnervt vom 2. Satz.
Macht nix Christoph. Nur aus Niederlagen bzw. Patzern lernt man. Und das nächste Mal klappt es bestimmt. Diesem bin ich mir ganz sicher.
Mußte sich natürlich mit diesem Ergebnis den imaginären Hut aufsetzen.

Kraly Franz 510 (2:2 / -26)
Hier war eigentlich vom Schnitt her der Punkt fix geplant. Leider wurde aber nichts daraus. Zwar erzielte Franz seinen 500er, wie er auch nahcher wieder einmal betonte , und sicherte sich auch den Zeitungsplatz, dennoch vergab er "leichtfertig" den Punkt. Im 3. Satz nämlich als er beim Streuer statt einem 7er "nur" einen 5er erzielte. Sonst hätte er nämlich 2,5 zu 1,5 die Sätze entschieden gehabt und den MP ins Trocken gebracht. Aber hätti, wari spielt es halt nicht. Und hier zitiere ich mich selbst noch einmal von 4er Spiel. Nicht immer ist die Quote, auch wenn Diese für Einen persönlich eine besondere Bedeutung hat, entscheidend sondern letztendlich der Mannschaftspunkt und dies sollte eigentlich immer das Ziel sein.

Statt einer möglichen 3:1 Führung stand es nach dem 2. Dg. 2:2 bei einem Kegelminus von 86.

3. Dg.
Hier waren wir von der Papierform eigentlich chancenlos da die 2 Schnitttbesten Kegler unserer Kontrahenten am Werke waren u. die Niederlage eigentlich schon vorprogrammiert.
Weber Erwin 481 (1:3 / -17)
Ein gutes Spiel von unserem Kapitän Erwin, der kurzfristigst für den verhinderten Luca einspringen mußte. Konnte mit seinem Gegenspieler über weite Strecken mithalten. Leider verlor er "sauknapp" die ersten beiden Sätze. Satz 1 um 3 und Satz 2 um 1 Kegel. Schade, schade für Erwin und auch für uns. Einzig der 3. Satz war klar. Konnte aber dann doch noch den 4. Satz gewinnen. Hier hat man aber aus meiner Sicht wieder einmal gesehen, was man mit puren Einsatzwillen u. Kampfeskraft erreichen kann, denn leider ist ja unser Erwin auch nie fit bzw. muß sein Spiel immer an seine körperliche Verfassung anpassen. Für mich ist Erwin Man Of the Match. Außerdem hat er die 2 "Youngster" auch noch überspielt, die sich dies nun sicherlich einige Zeit anhören dürfen. So nach dem Motto: Ein Invalider auf Krücken schlägt die 2 Nachwuchshoffnungen.

Mühlhans Jörg 479 (2:2 / -32)
Leider benötigte Jörg zu lange um in sein Spiel zu finden. Nicht dass er schlecht gespielt hat, nur war er Meistens, speziell in die Vollen, zu steif bzw. zu gerade. So mußte er sang- und klanglos die ersten beiden Sätze abgeben. Aber und das ist das Erfreuliche, besann er sich dann wieder seine Stärken bzw. seinen guten Quoten in der Leberstraße und konnte die beiden restlichen Sätze für sich entscheiden. Leider reichte es allerdings nur mehr zu einem Satzgleichstand aber keinen Punkt. Trotzdem konnte er sich für die ersten 2 schwachen Bahnen, von der Quote aber auch vom Spielstil her, rehablilitieren)

Fazit: Eine letztendlich klare Niederlage für uns, die aber nicht hätte sein müssen, da auch der Gegner nicht berauschend spielte.
Auch unser Kapitän Erwin meinte sinngemäß nach dem Spiel: Na die häte ich schon gerne gesehen wenn wir nach 2 Durchgängen 3:1 geführt hatten. Außerdem hätte ich dann um mein Leben gespielt und den Punkt gemacht.
(So eine Einstellung lobe ich mir. )

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 240€
70%